Triumph Tiger 1050 2012 vs. CFMOTO 650GT 2022
Bewertung
Triumph Tiger 1050 2012 vs. CFMOTO 650GT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die CFMOTO 650GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 57 PS bei 8.250 U / min.
Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die 650GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 650GT Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der 650GT sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1050 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 650GT sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 2012 |
CFMOTO 650GT 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1050 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 79 mm | |
| Hub | 71,4 mm | |
| Leistung | 115 PS | 56,5 PS |
| U/min bei Leistung | 9400 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 100 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | Wave |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2110 mm | 2100 mm |
| Breite | 840 mm | 784 mm |
| Höhe | 1320 mm | 1340 mm |
| Radstand | 1510 mm | |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 226 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
| Reichweite | 351 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 125 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |