Triumph Tiger 1050 2010 vs. BMW F 800 GS 2009

Triumph Tiger 1050 2010

BMW F 800 GS 2009

Bewertung

Triumph Tiger 1050 2010
VS.
BMW F 800 GS 2009
 

Triumph Tiger 1050 2010 vs. BMW F 800 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.

Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.958 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.392 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 1050 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 175 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 365 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1050 2010

BMW F 800 GS 2009

Triumph Tiger 1050 2010 BMW F 800 GS 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 82 mm
Hub 71,4 mm 75,6 mm
Leistung 115 PS 86 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 7500 U/min
Drehmoment 100 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2320 mm
Breite 840 mm 945 mm
Höhe 1320 mm 1350 mm
Radstand 1510 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 835 mm 880 mm
Gewicht trocken 198 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 201 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 207 kg

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