Triumph Tiger 1050 2009 vs. BMW F 800 R 2018

Bewertung

Triumph Tiger 1050 2009
VS.
BMW F 800 R 2018
 

Triumph Tiger 1050 2009 vs. BMW F 800 R 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 116 PS bei 9.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 90 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 R.

Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa. Die F 800 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die Triumph viel schwerer als die BMW mit 177 kg.

In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 1050 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1050 2009

BMW F 800 R 2018

Triumph Tiger 1050 2009 BMW F 800 R 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 82 mm
Hub 71,4 mm 75,6 mm
Leistung 116 PS 90 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 8000 U/min
Drehmoment 100 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5800 U/min
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Verdichtung 12,02
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2145 mm
Breite 840 mm 860 mm
Höhe 1320 mm 1235 mm
Radstand 1510 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 835 mm 790770820 mm
Gewicht trocken 198 kg 177 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit 202 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h