Triumph Thunderbird LT 2017 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022
Bewertung
Triumph Thunderbird LT 2017 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird LT mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 126 PS bei 5.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 94 PS bei 5.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 151 Nm Drehmoment bei 3.550 Umdrehungen bei der Thunderbird LT.
Bei der Thunderbird LT federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird LT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird LT misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird LT passen 22 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT sind es 21,1 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird LT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 214 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird LT 2017 |
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Boxer |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1699 ccm | 1833 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 73 mm |
Hub | 94,3 mm | 73 mm |
Leistung | 94 PS | 126 PS |
U/min bei Leistung | 5400 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 151 Nm | 170 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3550 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Querlenker |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Sechskolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 316 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2546 mm | 2475 mm |
Breite | 956 mm | 925 mm |
Höhe | 1225 mm | 1340 mm |
Radstand | 1665 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 380 kg | 390 kg |
Tankinhalt | 22 l | 21,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die LT nach der überzeugenden Vorstellung der Commander nicht enttäuschen wird, war zu erwarten. Zudem überzeugt sie ohnehin schon am Parkplatz mit der blau-weißen Lackierung.; etwas für die Geschichtsbücher. Und wenn sie erstmal das Windschild, die Sissybar, den Sozius und die Koffer abgelegt, ist es endgültig um einen geschehen. Fuck Großenduros!
Die Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Sie mag zwar sportlicher als ihre Vorgängerinnen sein, bleibt im Herzen aber ein gemütlicher Tourer. An Bequemlichkeit mangelt es nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz ausreichend, vor allem auf den Gold Wing Tour-Modellen mit höherem Scheibe und Topcase. Das Elektronik-Paket fällt auch sehr üppig aus, hier machen sich die Jahre seit dem letzten großen Update jedoch bemerkbar. Gold Wing Fans werden trotzdem ihre Freude mit ihr haben, aber es gibt zeitgemäßere Tourer auf dem Markt.
- Massive, wertiger Verarbeitung
- angenehme, entspannte Sitzposition.
- Windschild könnte je nach Empfinden leicht als störend empfunden werden.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Elektronik nicht mehr auf dem modernsten Stand
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- Recht begrenzte Schräglagenfreiheit