Triumph Thunderbird Commander 2015 vs. Triumph Speed Triple 1050 2005

Triumph Thunderbird Commander 2015

Triumph Speed Triple 1050 2005

Bewertung

Triumph Thunderbird Commander 2015
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2005
 

Triumph Thunderbird Commander 2015 vs. Triumph Speed Triple 1050 2005 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Bei der Thunderbird Commander federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird Commander vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Speed Triple 1050 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird Commander auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird Commander misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird Commander passen 22 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird Commander 2015

Triumph Speed Triple 1050 2005

Triumph Thunderbird Commander 2015 Triumph Speed Triple 1050 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1699 ccm 1050 ccm
Bohrung 107,1 mm
Hub 94,3 mm
Leistung 94 PS 130 PS
U/min bei Leistung 5400 U/min
Drehmoment 151 Nm
U/min bei Drehmoment 3550 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 140 mm
Reifenhöhe vorne 75 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2442 mm
Breite 990 mm
Höhe 1225 mm
Radstand 1665 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 700 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 348 kg
Tankinhalt 22 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 189 kg
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird Commander 2014

Ducati Diavel und Triumph Thunderbird Commander in den Alpen

Fazit von vauli vom 23.09.2014:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Die Triumph Thunderbird Commander kann zwar mit den Fahrleistungen der Ducati Diavel nicht mithalten, überrascht allerdings noch mehr als die Italienerin mit ihrem agilen Auftritt. Erstaunlich, wie flott man trotz der schleifenden Trittbretter vergleichsweise stabil um die Kurven wetzen kann. Wenn es dann ganz eng wird, macht es immerhin mit der Diavel auch keinen rechten Spaß mehr. In Sachen Optik geht sie mit ihrem vielen Chrom den klassischen Weg und hält die Fahne für den typischen Cruiser hoch. Wir möchten jedenfalls weder die Ducati Diavel noch die Triumph Thunderbird Commander in der weitläufigen Motorradwelt missen!

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • Typische und edle Cruiser-Optik mit viel Chrom
  • Parallel-Twin mit enormem Drehmoment
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Sehr hohes Gewicht
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.

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