Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Suzuki Intruder M800 2009

Triumph Thunderbird Commander 2014

Suzuki Intruder M800 2009

Bewertung

Triumph Thunderbird Commander 2014
VS.
Suzuki Intruder M800 2009
 

Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Suzuki Intruder M800 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor mit 805 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird Commander von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.

Bei der Thunderbird Commander federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird Commander auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M800 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird Commander misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki Intruder M800 ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird Commander passen 22 Liter Sprit. Bei der Intruder M800 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird Commander 2014

Suzuki Intruder M800 2009

Triumph Thunderbird Commander 2014 Suzuki Intruder M800 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1699 ccm 805 ccm
Bohrung 107,1 mm 83 mm
Hub 94,3 mm 74,4 mm
Leistung 94 PS 39 PS
U/min bei Leistung 5400 U/min 6000 U/min
Drehmoment 151 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 3550 U/min 3200 U/min
Verdichtung 9,7 9,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 5
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 140 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 75 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2442 mm 2395 mm
Breite 990 mm 920 mm
Höhe 1225 mm 1125 mm
Radstand 1665 mm 1655 mm
Sitzhöhe von 700 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 348 kg
Tankinhalt 22 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit 265 kg
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird Commander 2014

Ducati Diavel und Triumph Thunderbird Commander in den Alpen

Fazit von vauli vom 23.09.2014:

Suzuki Intruder M800 2005

Suzuki Intruder M800

Fazit von kot vom 16.11.2005:

Die Triumph Thunderbird Commander kann zwar mit den Fahrleistungen der Ducati Diavel nicht mithalten, überrascht allerdings noch mehr als die Italienerin mit ihrem agilen Auftritt. Erstaunlich, wie flott man trotz der schleifenden Trittbretter vergleichsweise stabil um die Kurven wetzen kann. Wenn es dann ganz eng wird, macht es immerhin mit der Diavel auch keinen rechten Spaß mehr. In Sachen Optik geht sie mit ihrem vielen Chrom den klassischen Weg und hält die Fahne für den typischen Cruiser hoch. Wir möchten jedenfalls weder die Ducati Diavel noch die Triumph Thunderbird Commander in der weitläufigen Motorradwelt missen!

Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.

  • Typische und edle Cruiser-Optik mit viel Chrom
  • Parallel-Twin mit enormem Drehmoment
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Sehr hohes Gewicht
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Tief gelegene Sitzposition
  • optimale Sitzposition
  • Agilität
  • gemütliches Fahrwerk.
  • 39 KW bei 242 Kilo.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts