Triumph Thunderbird 2013 vs. Yamaha XVS 1300 Custom 2014
Bewertung
Triumph Thunderbird 2013 vs. Yamaha XVS 1300 Custom 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Yamaha XVS 1300 Custom mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.304 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 103 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XVS 1300 Custom.
Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die XVS 1300 Custom setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XVS 1300 Custom Reifen in den Größen 120/70-21 vorne und 210/40-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Yamaha XVS 1300 Custom ist von Radachse zu Radachse 1.755 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der XVS 1300 Custom sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XVS 1300 Custom sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2013 |
Yamaha XVS 1300 Custom 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1597 ccm | 1304 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 100 mm |
Hub | 94,3 mm | 83 mm |
Leistung | 86 PS | 72 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 146 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 210 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2535 mm |
Breite | 880 mm | 860 mm |
Höhe | 1120 mm | 1130 mm |
Radstand | 1615 mm | 1755 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 670 mm |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | 293 kg |
Tankinhalt | 22 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |