Triumph Thruxton RS 2022 vs. Honda Dax 125 2022
Bewertung
Triumph Thruxton RS 2022 vs. Honda Dax 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thruxton RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Dax 125.
Bei der Thruxton RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Dax 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die Triumph Thruxton RS bietet mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda Dax 125 mit 100 mm vorne und 102 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thruxton RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dax 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Radstand der Triumph Thruxton RS misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda Dax 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der Thruxton RS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Dax 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thruxton RS 2022 |
Honda Dax 125 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 50 mm |
Hub | 80 mm | 63,1 mm |
Leistung | 105 PS | 9,4 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12,07 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 67,2 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 92 mm | 82 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | 100 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 120 mm | 102 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 220 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 190 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2105 mm | 1710 mm |
Breite | 745 mm | 755 mm |
Höhe | 1030 mm | 1030 mm |
Radstand | 1415 mm | 1145 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 775 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 197 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 5,6 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 107 kg | |
Reichweite | 373 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Thruxton RS ist optisch authentisch an die Café Racer der Sechziger angelehnt - verträumte Blicke von Nostalgikern sind garantiert. Im Sattel fühlt sie sich allerdings alles andere als Retro an. Hochwertiges Fahrwerk, High-Performance Bremsen, edle Optik und ein eine hohe Agilität machen die sportliche Feierabendrunde ästhetisch wie auch fahrdynamisch zum Genuss.
Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!
- sehr hochwertige Komponenten
- schöne & edle Optik und authentisches Design
- sportliche Sitzposition für lange Touren sportlich-anstrengend
- kein Quickshifter
- Kultfaktor
- kompakte Ausmaße
- coole Optik
- hoher Spaßfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- Platz für Zwei
- für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
- keine Ganganzeige
- Armaturen schwer ablesbar