Triumph Thruxton 1200R 2019 vs. Triumph Street Twin 2021

Bewertung

Triumph Thruxton 1200R 2019
VS.
Triumph Street Twin 2021
 

Triumph Thruxton 1200R 2019 vs. Triumph Street Twin 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thruxton 1200R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thruxton 1200R von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Street Twin.

Bei der Thruxton 1200R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thruxton 1200R vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Street Twin vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thruxton 1200R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thruxton 1200R misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der Thruxton 1200R passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Thruxton 1200R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Thruxton 1200R gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Twin wurde derzeit 602 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thruxton 1200R 2019

Triumph Street Twin 2021

Triumph Thruxton 1200R 2019 Triumph Street Twin 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 900 ccm
Bohrung 97,6 mm 84,6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 97 PS 65 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 112 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 4950 U/min 3800 U/min
Verdichtung 11 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 67,2 Grad 25,1 Grad
Nachlauf 92 mm 102,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston Closed Cartridge
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Öhlins Kayaba
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2095 mm
Breite 745 mm 780 mm
Höhe 1030 mm 1110 mm
Radstand 1415 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 805 mm 765 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 203 kg
Tankinhalt 14,5 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Reichweite 292 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thruxton 1200R 2018

Retrobike 2018 Vergleich: Triumph Thruxton R

Fazit von Juliane vom 17.05.2018:

Triumph Street Twin 2019

Retro A2 Naked Bike Vergleich 2019

Fazit von Der Horvath vom 24.09.2019:

Unsere Tester waren sich einig: in unserem Retro-Bike Vergleich war die Thruxton R die Authentischste. Ihr wunderschönes Design ist eine exklusive Replika an die ursprünglichen Cafe Racer, die in England in den 60er Jahren ihren Ursprung hatten. Ihre inneren Werte entsprechen jedoch vollkommen der Neuzeit und begeistern durch einen tollen und drehmomentstarken Motor sowie einem sportlichen Fahrwerk mit hochwertigen Bremsen. Die Retro-Sportskanone verbindet Historie perfekt mit der Gegenwart und überzeugt durch ein herrliches Fahrgefühl - ob beim gemütlichen Cruisen oder sportlich-ambitionierten Kurvenjagen.

Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.

  • wunderschönes Motorrad
  • authentische Optik
  • ehrliches Gesamtpaket
  • Motormanagement
  • Top Fahrwerk
  • cooler Sound
  • kein Knieschluss durch schmalen Tank
  • Motor könnte brachialer auftreten
  • kräftiger Motor
  • viel Drehmoment
  • potentes Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • coole Optik
  • moderne Sicherheitsfeatures
  • großes Zubehörprogramm
  • vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts