Triumph Thruxton 1200R 2016 vs. MV Agusta Brutale 1000 RR 2021
Bewertung
Triumph Thruxton 1200R 2016 vs. MV Agusta Brutale 1000 RR 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thruxton 1200R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 97 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1000 RR von 117 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.950 Umdrehungen bei der Thruxton 1200R.
Bei der Thruxton 1200R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Brutale 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thruxton 1200R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thruxton 1200R misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die MV Agusta mit 186 kg.
In den Tank der Thruxton 1200R passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 1000 RR sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thruxton 1200R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 1000 RR sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thruxton 1200R 2016 |
MV Agusta Brutale 1000 RR 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 79 mm |
Hub | 80 mm | 50,9 mm |
Leistung | 97 PS | 208 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 116,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4950 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 11 | 13,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 67,2 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | 97 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2105 mm | 2080 mm |
Breite | 745 mm | 805 mm |
Höhe | 1030 mm | 845 mm |
Radstand | 1415 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 203 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | |
Reichweite | 235 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 158 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,8 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |