Triumph TF 250-E 2026 vs. KTM 250 SX-F 2023
Bewertung
Triumph TF 250-E 2026 vs. KTM 250 SX-F 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph TF 250-E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der TF 250-E federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt TF 250-E auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Triumph TF 250-E misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter.
In den Tank der TF 250-E passen 8,3 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph TF 250-E 2026 |
KTM 250 SX-F 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 249,9 ccm | 249,9 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 81 mm |
| Hub | 52,3 mm | 48,5 mm |
| Leistung | 42,3 PS | |
| U/min bei Leistung | 12800 U/min | |
| Drehmoment | 27,8 Nm | |
| Verdichtung | 14,4 | 14,4 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | 44 mm |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife, Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 26,8 Grad | 63,9 Grad |
| Nachlauf | 113 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | WP |
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 300 mm | 310 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Kayaba | WP |
| Federweg | 313 mm | 300 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Breite | 836 mm | |
| Höhe | 1264 mm | |
| Radstand | 1488 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 955 mm | 958 mm |
| Gewicht fahrbereit | 114,2 kg | |
| Tankinhalt | 8,3 l | 7,2 l |
| Gewicht trocken | 101 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Beleuchtung | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die TF 250-E bietet ein starkes Gesamtpaket für ambitionierte Enduristen und Hobbyfahrer. Sie begeistert mit einem kräftigen, drehfreudigen Motor, einem sehr ausgewogenen Fahrwerk und hoher Qualität bei den Komponenten. Dank ihrer Wendigkeit und der gut abgestimmten Geometrie ist sie sowohl auf technischen Trails als auch bei schnellen Prüfungen ein verlässlicher Partner. Ihr Charakter erlaubt es, sportlich zu fahren, ohne den Fahrer zu überfordern – ideal auch für weniger erfahrene Piloten.
Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.
- Ausgewogenes und stabiles Chassis, sehr gute Balance
- Kraftvoller und drehfreudiger Motor mit gut nutzbarem mittlerem
- Drehzahlbereich
- Hochwertige Ausstattung (Brembo, Galfer, Pro Taper etc.)
- Abgestimmte Fahrhilfen (Traktionskontrolle, zwei Mappings etc.)
- Serienmäßiger Kühlerlüfter und 6-Gang-Getriebe
- Lange Wartungsintervalle für Kolben (90 h)
- Hoher Einstiegspreis im Marktvergleich
- Quickshift-Funktion funktioniert nicht immer zuverlässig
- Dominierende Motorleistung
- positives Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- Detailarbeit in jeder Hinsicht.
- Unideal gestimmt
- eigenwilliger Fahrstil
- suboptimale Bremsanlage.