Triumph Street Twin 2021 vs. Aprilia Shiver 750 2018
Bewertung
Triumph Street Twin 2021 vs. Aprilia Shiver 750 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 95 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Shiver 750.
Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shiver 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Twin gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Twin 2021 |
Aprilia Shiver 750 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 900 ccm | 750 ccm |
Bohrung | 84,6 mm | 92 mm |
Hub | 80 mm | 56,4 mm |
Leistung | 65 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3800 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 25,1 Grad | |
Nachlauf | 102,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2120 mm |
Breite | 780 mm | 800 mm |
Höhe | 1110 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 292 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.
Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.
- kräftiger Motor
- viel Drehmoment
- potentes Fahrwerk
- starke Bremsen
- coole Optik
- moderne Sicherheitsfeatures
- großes Zubehörprogramm
- vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment
- Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk.
- Könnte etwas präziser und straffer sein.