Triumph Street Twin 2017 vs. Triumph Rocket 3 Storm R 2025

Bewertung

Triumph Street Twin 2017
VS.
Triumph Rocket 3 Storm R 2025
 

Triumph Street Twin 2017 vs. Triumph Rocket 3 Storm R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Rocket 3 Storm R hat mit 182 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Street Twin mit 55 PS bei 5.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.230 Umdrehungen bei der Street Twin.

Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Rocket 3 Storm R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Twin vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Rocket 3 Storm R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 Storm R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Triumph Rocket 3 Storm R ist von Radachse zu Radachse 1.677 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter.

In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 Storm R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Twin gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 Storm R sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Street Twin gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket 3 Storm R wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Twin 2017

Triumph Rocket 3 Storm R 2025

Triumph Street Twin 2017 Triumph Rocket 3 Storm R 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 2458 ccm
Bohrung 84,6 mm 110,2 mm
Hub 80 mm 85,9 mm
Leistung 55 PS 182 PS
U/min bei Leistung 5900 U/min 7000 U/min
Drehmoment 80 Nm 225 Nm
U/min bei Drehmoment 3230 U/min 4000 U/min
Verdichtung 10,55 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 27,9 Grad
Nachlauf 102,4 mm 134,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 41 mm 47 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba Showa
Federweg 120 mm 107 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Breite 785 mm 920 mm
Höhe 1114 mm 1125 mm
Radstand 1415 mm 1677 mm
Sitzhöhe von 750 mm 773 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 12 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2365 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 320 kg
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Reichweite 272 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Twin 2019

Retro A2 Naked Bike Vergleich 2019

Fazit von Der Horvath vom 24.09.2019:

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Triumph Rocket 3 Storm R & GT 2024 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 04.05.2024:

Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.

Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!

  • kräftiger Motor
  • viel Drehmoment
  • potentes Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • coole Optik
  • moderne Sicherheitsfeatures
  • großes Zubehörprogramm
  • vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment
  • Starker Auftritt
  • Super Motor
  • Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
  • Leichte Lastwechselreaktion
  • Fahrwerk etwas "bockig"
  • Motorrollmoment im Stand