Triumph Street Twin 2016 vs. Triumph Tiger 900 2020
Bewertung
Triumph Street Twin 2016 vs. Triumph Tiger 900 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Triumph Tiger 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Tiger 900 hat mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Street Twin mit 55 PS bei 5.900 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 900 von 87 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.230 Umdrehungen bei der Street Twin.
Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Tiger 900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die Triumph Tiger 900 hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Street Twin mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Twin vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die Street Twin etwas schwerer als die Tiger 900 mit 192 kg.
In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Twin beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.228 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 mit 10.956 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Twin gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Street Twin gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 900 wurde derzeit 501 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Twin 2016 |
Triumph Tiger 900 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 900 ccm | 888 ccm |
Bohrung | 84,6 mm | 78 mm |
Hub | 80 mm | 61,9 mm |
Leistung | 55 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 5900 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3230 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10,55 | 11,27 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65,4 Grad |
Nachlauf | 102,4 mm | 133,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
Federweg | 120 mm | 180 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Federweg | 120 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 785 mm | 830 mm |
Höhe | 1114 mm | 1410 mm |
Radstand | 1415 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 198 kg | 192 kg |
Tankinhalt | 12 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 830 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Street Twin ist ein Genussmotorrad par excellence, dessen 55 PS starker Motor in ein-druck-svoller Manier beweist, worauf es wirklich ankommt, nämlich Drehmoment. Und zwar genau dort, wo man es braucht, in der Drehzahlmitte. 80 Nm schieben das 217 kg schwere Motorrad mit angenehmem Druck nach vorne und führen den Fahrer nie in Versuchung, den Motor über Gebühr zu strapazieren, sprich zu drehen. Beim Design blieb Triumph gewohnt authentisch und bietet mit über 450 Zubehörteilen und den drei "Inspiration Packs" unzählige Möglichkeiten der Individualisierung. Ein Lehrstück in Sachen moderner Klassiker.
Obwohl die erhöhte Power der neuen Tiger 900 2024 weniger als gedacht ins Gewicht fällt, punktet sie mit neuen Sicherheitsfeatures und einer enorm ausgeglichenen Fahrweise. Eine Alleskönnerin, egal ob komfortabel über die Landstrassen ziehen oder sportlich Bergpässe hochjagen. Ein leicht zugängliches Modell, was sich daher auch nach wie vor für Fahranfänger mit A2 eignen würde. Aufgrund der Leistungserhöhung ist dies jedoch leider nicht mehr möglich.
- hervorragend abgestimmter Motor
- hohes Drehmoment
- niedriger Verbrauch
- authentisches Design
- gute Qualität und saubere Verarbeitung
- Grundform (ohne Zubehör) etwas nüchtern
- Fahrwerk und Bremsen stoßen im sportlichen Einsatz an ihre Grenzen
- Sehr sanfte Gasannahme
- Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
- Leicht zugängliches Motorrad
- Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
- Relativ hoher Preis
- Kein Radarsystem
- Nicht mehr A2 konform
- Display eher träge