Triumph Street Twin 2016 vs. Ducati Scrambler Sixty2 2016
Bewertung
Triumph Street Twin 2016 vs. Ducati Scrambler Sixty2 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Ducati Scrambler Sixty2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.230 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Scrambler Sixty2.
Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Scrambler Sixty2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati Scrambler Sixty2 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Street Twin mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Sixty2 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Ducati Scrambler Sixty2 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Ducati mit 167 kg.
In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit. Bei der Scrambler Sixty2 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Twin gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Sixty2 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Twin 2016 |
Ducati Scrambler Sixty2 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 900 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 84,6 mm | 72 mm |
Hub | 80 mm | 49 mm |
Leistung | 55 PS | 41 PS |
U/min bei Leistung | 5900 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 34,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3230 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 10,55 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 102,4 mm | 112 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 785 mm | 860 mm |
Höhe | 1114 mm | 1165 mm |
Radstand | 1415 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 790 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 198 kg | 167 kg |
Tankinhalt | 12 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Länge | 2150 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Street Twin ist ein Genussmotorrad par excellence, dessen 55 PS starker Motor in ein-druck-svoller Manier beweist, worauf es wirklich ankommt, nämlich Drehmoment. Und zwar genau dort, wo man es braucht, in der Drehzahlmitte. 80 Nm schieben das 217 kg schwere Motorrad mit angenehmem Druck nach vorne und führen den Fahrer nie in Versuchung, den Motor über Gebühr zu strapazieren, sprich zu drehen. Beim Design blieb Triumph gewohnt authentisch und bietet mit über 450 Zubehörteilen und den drei "Inspiration Packs" unzählige Möglichkeiten der Individualisierung. Ein Lehrstück in Sachen moderner Klassiker.
Die Ducati Scrambler Sixty2 ist definity mehr als nur ein Lifestyleprodukt. Sie ist ein vollwertiges Motorrad mit hochwertigen Komponenten und einer mörderischen Optik. Das Fahrwerk funktioniert tadellos und auch der Motor überrascht mit einer gleichmässigen Leistungsentfaltung.
- hervorragend abgestimmter Motor
- hohes Drehmoment
- niedriger Verbrauch
- authentisches Design
- gute Qualität und saubere Verarbeitung
- Grundform (ohne Zubehör) etwas nüchtern
- Fahrwerk und Bremsen stoßen im sportlichen Einsatz an ihre Grenzen
- gutes Fahrwerk
- sehr wendig
- gleichmässige Leistungsentfaltung
- etwas breiter Lenker
- Preis