Triumph Street Triple 2009 vs. Yamaha XJ6 Diversion 2009

Triumph Street Triple 2009

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Bewertung

Triumph Street Triple 2009
VS.
Yamaha XJ6 Diversion 2009
 

Triumph Street Triple 2009 vs. Yamaha XJ6 Diversion 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 106 PS bei 11.700 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 78 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Triple von 69 Newtonmeter bei 9.100 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.

Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die XJ6 Diversion setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha XJ6 Diversion ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Triumph mit 167 kg.

In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der XJ6 Diversion sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 Diversion sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 433 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 2009

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Triumph Street Triple 2009 Yamaha XJ6 Diversion 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 600 ccm
Bohrung 74 mm 65,5 mm
Hub 52,3 mm 44,5 mm
Leistung 106 PS 78 PS
U/min bei Leistung 11700 U/min 10000 U/min
Drehmoment 69 Nm 59,7 Nm
U/min bei Drehmoment 9100 U/min 8500 U/min
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Verdichtung 12,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2030 mm 2120 mm
Breite 736 mm 770 mm
Höhe 1250 mm 1210 mm
Radstand 1395 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 800 mm 785 mm
Gewicht trocken 167 kg 211 kg
Tankinhalt 17,4 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • Hauptständer
  • erhöhter Fahrkomfort.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung