Triumph Street Triple 2009 vs. Honda CBF 600 S 2009
Bewertung
Triumph Street Triple 2009 vs. Honda CBF 600 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 106 PS bei 11.700 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 78 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple von 69 Newtonmeter bei 9.100 Touren bietet etwas mehr Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.
Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 539 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2009 |
Honda CBF 600 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 74 mm | 67 mm |
Hub | 52,3 mm | 42,5 mm |
Leistung | 106 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 11700 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 59 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9100 U/min | 8250 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 11,6 | |
Starter | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2030 mm | 2160 mm |
Breite | 736 mm | 765 mm |
Höhe | 1250 mm | 1240 mm |
Radstand | 1395 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 167 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 217 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.