Triumph Street Triple 2008 vs. Ducati Monster 1200 2014
Bewertung
Triumph Street Triple 2008 vs. Ducati Monster 1200 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Die Monster 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.708 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Monster 1200 mit 10.405 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 365 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 220 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2008 |
Ducati Monster 1200 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 675 ccm | 1198 ccm |
| Leistung | 106 PS | 135 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Bohrung | 106 mm | |
| Hub | 67,9 mm | |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
| Drehmoment | 118 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1395 mm | 1511 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken | 167 kg | |
| Tankinhalt | 17,4 l | 17,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2156 mm | |
| Höhe | 1117 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix