Triumph Sprint ST 2010 vs. Kawasaki Z1000SX 2013
Bewertung
Triumph Sprint ST 2010 vs. Kawasaki Z1000SX 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 142 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 126 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 111 Newtonmeter bei 7.300 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Sprint ST.
Bei der Sprint ST federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.
In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint ST 2010 |
Kawasaki Z1000SX 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 79 mm | 77 mm |
Hub | 71,4 mm | 56 mm |
Leistung | 126 PS | 142 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7300 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Tokico |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2114 mm | 2105 mm |
Breite | 750 mm | 790 mm |
Höhe | 1215 mm | 1230 mm |
Radstand | 1457 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 822 mm |
Gewicht trocken | 210 kg | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 231 kg |