Triumph Sprint ST 2010 vs. Kawasaki Z1000SX 2013

Triumph Sprint ST 2010

Kawasaki Z1000SX 2013

Bewertung

Triumph Sprint ST 2010
VS.
Kawasaki Z1000SX 2013
 

Triumph Sprint ST 2010 vs. Kawasaki Z1000SX 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 142 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 126 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 111 Newtonmeter bei 7.300 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Sprint ST.

Bei der Sprint ST federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sprint ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.

In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Sprint ST 2010

Kawasaki Z1000SX 2013

Triumph Sprint ST 2010 Kawasaki Z1000SX 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 1043 ccm
Bohrung 79 mm 77 mm
Hub 71,4 mm 56 mm
Leistung 126 PS 142 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 105 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7300 U/min
Verdichtung 12 11,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Zündung Digital
Antrieb Kette
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin Tokico
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2114 mm 2105 mm
Breite 750 mm 790 mm
Höhe 1215 mm 1230 mm
Radstand 1457 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 805 mm 822 mm
Gewicht trocken 210 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 231 kg