Triumph Sprint GT 2011 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2008
Bewertung
Triumph Sprint GT 2011 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2008 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.151 Kubik gegenüber.
Bei der Sprint GT federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint GT misst 1.537 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Sprint GT passen 20 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 NTX sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint GT 2011 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1050 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 71,4 mm | |
Leistung | 130 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9200 U/min | |
Drehmoment | 108 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6300 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2260 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1210 mm | |
Radstand | 1537 mm | 1550 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 268 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 214 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zufriedene ST Fahrer sollten nun aber nicht voreilig zum nächsten Triumph Händler laufen. Die GT ist nicht wirklich ein Nachfolger. Wer die ST genauso liebt wie sie ist, der wird mit der GT möglicherweise nicht glücklicher. Wer aber eine "ST" mit mehr Reisekomfort und praktischen Nutzen sucht, der wird mit der GT fündig.
Das KRAD mit der Bezeichnung "Moto Guzzi Stelvio NTX" ist in seiner militärischen Erscheinung und der robusten wie zweckmäßigen Zusatzausstattung wie geschaffen für einen erbarmungslosen Einsatz in den Südtiroler Alpen und das Fahrgefühl behält sich stets positiv.
- Erhöhter Komfort
- mehr praktischer Nutzen
- optimale Sitzposition
- praktisch
- komfortabel
- effizientes Windschutz
- sehr schnell
- ABS.
- Hohes Gesamtgewicht
- Topcase, erhöhtes Windschild und Heizgriffe nur extra erwebbar.
- Viel Leistung
- effizienter Windschutz
- wetterresistent
- ABS
- Krafterhaltung.
- Relativ hohes Gewicht.