Triumph Speedmaster 2005 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2022
Bewertung
Triumph Speedmaster 2005 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speedmaster mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 790 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speedmaster vorne eine und hinten eine. Die Scrambler 1200 XE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speedmaster misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Speedmaster passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speedmaster beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.524 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 XE mit 16.208 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speedmaster gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XE sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Speedmaster gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 1200 XE wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speedmaster 2005 |
Triumph Scrambler 1200 XE 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 790 ccm | 1200 ccm |
Leistung | 61 PS | 90 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 97,6 mm | |
Hub | 80 mm | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Drehmoment | 110 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1655 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 229 kg | |
Tankinhalt | 16,6 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2330 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1250 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |