Triumph Speed Twin 900 2025 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Speed Twin 900 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Bewertung

Triumph Speed Twin 900 2025
VS.
Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
 

Triumph Speed Twin 900 2025 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Speed Twin 1200 RS hat mit 105 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Speed Twin 900 mit 65 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Speed Twin 900.

Bei der Speed Twin 900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi. Die Speed Twin 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Twin 900 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Twin 1200 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 900 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 900 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.414 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Speed Twin 900 passen 12 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Twin 900 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 RS sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Speed Twin 900 gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Twin 1200 RS wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 900 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Speed Twin 900 2025 Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 1200 ccm
Bohrung 84,6 mm 97,6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 65 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 80 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 3800 U/min 4250 U/min
Verdichtung 11 12,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Grad 270
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 24,9 Grad 22,6 Grad
Nachlauf 103 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge Big Piston
Marke Marzocchi Marzocchi
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Marzocchi Öhlins
Federweg 116 mm 123 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2073 mm
Breite 780 mm 792 mm
Höhe 1115 mm 1127 mm
Radstand 1435 mm 1414 mm
Sitzhöhe von 780 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 216 kg
Tankinhalt 12 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 292 km 302 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km 5,1 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Standgeräusch 93 db
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin 900 2024

Evolution über Revolution - Triumph Speed Twin 900 2025 im Test

Fazit von AJay vom 17.12.2024:

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS vs. BMW R12 S Vergleichstest

Fazit von Poky vom 14.03.2025:

Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.

Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die edel ausgestattete RS fühlt sich auf kurvigen Straßen am wohlsten. Die sportliche Ergonomie mit aktiver Sitzposition, das präzise abgestimmte straffe Fahrwerk, der Quickshifter und die herrlichen Brembo Bremsen machen sie zur perfekten Wahl für ambitionierte Fahrer. Trotz der sportlichen Auslegung bleibt der Fahrkomfort überraschend gut.

  • Bonneville-Motor
  • kräftiger, voller Sound
  • agiles Handling
  • schnittige Optik mit neuen Features
  • Getriebe
  • optimierte Federelemente
  • Sitzposition und komfortable Polsterung
  • Bereifung könnte mehr Grip vertragen
  • Hinterradbremse zu lasch
  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • High-End Komponenten
  • zugängliche Sitzhöhe
  • Quickshifter Serie
  • agiles Handling
  • kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem auf der Langstrecke werden
  • Hitzeentwicklung des Motors im Stand
  • Armaturen und Cockpit können optisch nicht mit dem Rest des Bikes mithalten


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