Kawasaki Z125 2021 vs. Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z125 2021

Kawasaki Z1000 2009

Bewertung

Kawasaki Z125 2021
VS.
Kawasaki Z1000 2009
 

Kawasaki Z125 2021 vs. Kawasaki Z1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z1000 von 99 Newtonmeter bei 8.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z125.

Bei der Z125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z125 vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Z1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Z125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.994 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000 mit 6.458 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Z125 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000 wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z125 2021

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z125 2021 Kawasaki Z1000 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 953 ccm
Bohrung 58 mm 77,2 mm
Hub 47,2 mm 50,9 mm
Leistung 15 PS 125 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11,7 Nm 98,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 8200 U/min
Verdichtung 11,7 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 263 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Petal Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 193 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1935 mm
Breite 740 mm 780 mm
Höhe 1015 mm 1065 mm
Radstand 1330 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 146 kg
Tankinhalt 11 l 18,5 l
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht fahrbereit 228 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 Test

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
  • fehlende Ganganzeige
  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts