Triumph Speed Twin 1200 2024 vs. Honda GB350S 2025
Bewertung
Triumph Speed Twin 1200 2024 vs. Honda GB350S 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Honda GB350S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 100 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 21 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der GB350S.
Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GB350S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GB350S Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Honda GB350S ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Honda mit 179 kg.
In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit.
Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GB350S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 109 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Twin 1200 2024 |
Honda GB350S 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Grad | 270 | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 348 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 70 mm |
Hub | 80 mm | 90,5 mm |
Leistung | 100 PS | 21 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 22,3 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2099 mm | 2175 mm |
Breite | 778 mm | 790 mm |
Höhe | 1097 mm | 1100 mm |
Radstand | 1413 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 809 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 61 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | 2,5 l/100km |
Standgeräusch | 93 db | |
Bodenfreiheit | 168 mm | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.
Die Honda GB350 S ist kein Motorrad für den Stammtisch – sie ist ein Motorrad für Menschen, die lieber fahren als reden. Ihre Tugenden liegen nicht in Zahlen, sondern im Gefühl. Und genau deshalb passt sie so gut ins 1000PS Bestzeit-Konzept. Denn auch hier zählt am Ende nicht die pure Rundenzeit – sondern das, was zwischen Start und Ziel geschieht. Stärken: Schwächen:
- mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
- hochwertige Verarbeitung
- sportliches Fahrwerk
- gelungene Optik
- zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für größere Piloten erträgliche Sitzposition
- agiles Handling
- Hitzeentwicklung des Motors
- Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
- Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen
- herrlich sanfter Motorlauf
- präzise Dosierbarkeit
- ehrliches Fahrgefühl
- überraschend gutes Handling
- klassische Optik mit technischer Reife
- hochwertige Verarbeitung
- geringer Verbrauch
- sehr leichtgängige Kupplung
- zu wenig Leistung bei Überholmanövern in 70er Zonen oder 100er Zonen nervt auch entspannte Piloten
- sehr defensive Traktionskontrolle