Triumph Speed Twin 1200 2024 vs. Honda GB350S 2025

Triumph Speed Twin 1200 2024

Honda GB350S 2025

Bewertung

Triumph Speed Twin 1200 2024
VS.
Honda GB350S 2025
 

Triumph Speed Twin 1200 2024 vs. Honda GB350S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Honda GB350S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 100 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 21 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der GB350S.

Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GB350S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GB350S Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Honda GB350S ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Honda mit 179 kg.

In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit.

Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GB350S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 109 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2024

Honda GB350S 2025

Triumph Speed Twin 1200 2024 Honda GB350S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 270
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1200 ccm 348 ccm
Bohrung 97,6 mm 70 mm
Hub 80 mm 90,5 mm
Leistung 100 PS 21 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 5500 U/min
Drehmoment 112 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 3000 U/min
Verdichtung 12 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 22,3 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2099 mm 2175 mm
Breite 778 mm 790 mm
Höhe 1097 mm 1100 mm
Radstand 1413 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 809 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 179 kg
Tankinhalt 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 61 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km 2,5 l/100km
Standgeräusch 93 db
Bodenfreiheit 168 mm
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2025

Triumph Speed Twin 1200 und 1200 RS im Test MY2025

Fazit von Poky vom 28.11.2024:

Honda GB350S 2025

Honda GB350 S im Test

Fazit von nastynils vom 22.05.2025:

Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.

Die Honda GB350 S ist kein Motorrad für den Stammtisch – sie ist ein Motorrad für Menschen, die lieber fahren als reden. Ihre Tugenden liegen nicht in Zahlen, sondern im Gefühl. Und genau deshalb passt sie so gut ins 1000PS Bestzeit-Konzept. Denn auch hier zählt am Ende nicht die pure Rundenzeit – sondern das, was zwischen Start und Ziel geschieht. Stärken: Schwächen:

  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für größere Piloten erträgliche Sitzposition
  • agiles Handling
  • Hitzeentwicklung des Motors
  • Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
  • Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen
  • herrlich sanfter Motorlauf
  • präzise Dosierbarkeit
  • ehrliches Fahrgefühl
  • überraschend gutes Handling
  • klassische Optik mit technischer Reife
  • hochwertige Verarbeitung
  • geringer Verbrauch
  • sehr leichtgängige Kupplung
  • zu wenig Leistung bei Überholmanövern in 70er Zonen oder 100er Zonen nervt auch entspannte Piloten
  • sehr defensive Traktionskontrolle

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts