Triumph Speed Twin 1200 2023 vs. Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS 2025
Bewertung
Triumph Speed Twin 1200 2023 vs. Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS mit ihrem 4-Takt 270 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 100 PS bei 7.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 94 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Road King Special FLHRXS von 158 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200.
Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Touring Road King Special FLHRXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Triumph Speed Twin 1200 hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS mit 117 mm vorne und 54 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road King Special FLHRXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.
In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Touring Road King Special FLHRXS sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 272 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 169 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Twin 1200 2023 |
Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
| Grad | 270 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 1200 ccm | 1868 ccm |
| Bohrung | 97,6 mm | 102 mm |
| Hub | 80 mm | 114 mm |
| Leistung | 100 PS | 94 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 5250 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 158 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 3250 U/min |
| Verdichtung | 12 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Backbone, Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 22,3 Grad | 64 Grad |
| Nachlauf | 175 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 43 mm | 49 mm |
| Federweg | 120 mm | 117 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | 54 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2099 mm | 2420 mm |
| Breite | 778 mm | 990 mm |
| Höhe | 1097 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1413 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 809 mm | 695 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | 22,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 302 km | 372 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 142 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | 6,1 l/100km |
| Gewicht fahrbereit | 366 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer |