Triumph Speed Twin 1200 2021 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022

Triumph Speed Twin 1200 2021

Royal Enfield Interceptor 650 2022

Bewertung

Triumph Speed Twin 1200 2021
VS.
Royal Enfield Interceptor 650 2022
 

Triumph Speed Twin 1200 2021 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 100 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 48 PS bei 7.150 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Interceptor 650.

Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Royal Enfield ähnlich schwer wie die Triumph mit 216 kg.

In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2021

Royal Enfield Interceptor 650 2022

Triumph Speed Twin 1200 2021 Royal Enfield Interceptor 650 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 270
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1200 ccm 648 ccm
Bohrung 97,6 mm 78 mm
Hub 80 mm 67,8 mm
Leistung 100 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7150 U/min
Drehmoment 112 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 5150 U/min
Verdichtung 12 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 22,3 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2099 mm 2119 mm
Breite 778 mm 788 mm
Höhe 1097 mm 1120 mm
Radstand 1413 mm 1398 mm
Sitzhöhe von 809 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 217 kg
Tankinhalt 14,5 l 13,7 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 302 km 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2021

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test der erneuerten Schönheit

Fazit von Poky vom 03.07.2021:

Royal Enfield Interceptor 650 2020

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Kawasaki W800 - Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Das Bessere ist des Guten Feind, dieser Spruch bewahrheitet sich im Fall der neuen Triumph Speed Twin wieder einmal eindrucksvoll. Die Briten haben an den Schwachstellen der Vorgängerin gearbeitet und die klassische Schönheit damit zu einer echten Fahrmaschine gemacht, die sich auch vor modernen Nakedbikes nicht verstecken muss. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter. Sei es drum, die Speed Twin ist für mich das perfekte Modern Classic Motorrad - sie vereint klassisches Aussehen mit modernem Fahrverhalten, wie derzeit kein anderes Motorrad am Markt.

Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet ein sehr stimmiges Gesamtpaket im Retro-Segment an. Entspannte Sitzposition, viel Chrom und der kultivierte Zweizylinder machen sie zu einem hübschen Objekt der Begierde, das auch dem Alltag standhält. Moderne Features sucht man vergebens, doch bei einer Leistung von 47 PS wären Traktionskontrolle und Fahrmodi sowieso überflüssig. Sehnt man sich nach entschleunigendem, entspanntem Cruisen und puristischem Motorradfahren wird man mit der Interceptor 650 ganz bestimmt glücklich.

  • grandioser Motor
  • wertige Verarbeitung und Materialanmutung
  • Drehmoment in jeder Lebenslage
  • spielerisches Handling
  • gutes Fahrwerk
  • performante Bremsen
  • starke Hitzeentwicklung unter dem Fahrer
  • für große Piloten etwas zu zierlich
  • großer Wendekreis
  • kultivierter Motor entspannte Sitzposition gute Bremsen klassische Rundinstrumente authentische Retro-Optik
  • Fahrwerk hält sportlichem Fahrstil nicht stand
  • Sitzbank auf Dauer unbequem

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