Triumph Speed Triple R 2017 vs. Yamaha Niken 2019

Triumph Speed Triple R 2017

Yamaha Niken 2019

Bewertung

Triumph Speed Triple R 2017
VS.
Yamaha Niken 2019
 

Triumph Speed Triple R 2017 vs. Yamaha Niken 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Yamaha Niken mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple R von 112 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Niken.

Bei der Speed Triple R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Niken setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Niken Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple R misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Niken ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Triumph mit 212 kg.

In den Tank der Speed Triple R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Niken sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple R 2017

Yamaha Niken 2019

Triumph Speed Triple R 2017 Yamaha Niken 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 847 ccm
Bohrung 79 mm 78 mm
Hub 71,4 mm 59,1 mm
Leistung 140 PS 115 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 112 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 70 Grad
Nachlauf 74 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Parallelogramm
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Federweg 125 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2150 mm
Breite 795 mm 885 mm
Höhe 1110 mm 1250 mm
Radstand 1435 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 192 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 263 kg
Tankinhalt 15,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple R 2016

Triumph Speed Triple R Test in den Alpen Ischgl 2016

Fazit von vauli vom 29.07.2016:

Yamaha Niken 2018

Yamaha Niken Test 2018

Fazit von Mex vom 25.05.2018:

Die Speed Triple R begeistert wie schon ihre Vorgängerin mit einem hochwertigen, sensibel ansprechenden Öhlins-Fahrwerk und ihrer atemberaubenden Optik. Das Design bleibt seiner Linie treu - was die vielen Fans nur freuen kann. Über Bremse und Ansprechverhalten des Motors kann kaum gemeckert werden, die fehlende Leistung auf die Konkurrenz und das etwas träge Handling kann man ihr aber durchaus verzeihen, immerhin ist die Speed Triple ein Klassiker mit Geschichte und das Design ist legendär - was bei wahren Fans viel wichtiger ist als das eine oder andere PS mehr.

MEX testete für Euch das neue Dreirad aus Japan und war schwer begeistert. Wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Das neuartige Konzept der NIKEN ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen. Der hochgelobte Cross-Plane-Dreizylinder wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer andere Endübersetzung perfekt für die NIKEN angepasst. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probefahren!

  • kräftiger und einzigartiger Dreizylindermotor
  • brachiale Bremsen
  • gut funktionierende Ewlektronik-Features
  • ausgezeichnete Öhlins-Fahrwerkskomponenten
  • traditionsreiche Optik
  • etwas träges Handling
  • hoher Aufpreis für die R-Version
  • Ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • Toller Motor
  • Ungeahnt sportliches Fahrverhalten
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Tourentaugliche Ausstattung
  • Bequeme Sitzposition
  • Zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • Optik Geschmacksache
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • Relativ lange Endübersetzung
  • Nur eine Farbvariante 2018

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