Triumph Speed Triple R 2017 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2022
Bewertung
Triumph Speed Triple R 2017 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Speed Triple 1200 RS hat mit 180 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Speed Triple R mit 140 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Speed Triple R.
Bei der Speed Triple R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Speed Triple 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Triple 1200 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple R misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Speed Triple R deutlich schwerer als die Speed Triple 1200 RS mit 198 kg.
In den Tank der Speed Triple R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RS sind es ebenfalls 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.177 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1200 RS mit 16.251 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Triple R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RS sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple R gibt es aktuell 357 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple 1200 RS wurde derzeit 388 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple R 2017 |
Triumph Speed Triple 1200 RS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 1160 ccm |
Bohrung | 79 mm | 90 mm |
Hub | 71,4 mm | 60,8 mm |
Leistung | 140 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12 | 13,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 23,9 Grad | |
Nachlauf | 104,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Brembo |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2090 mm |
Breite | 795 mm | 792 mm |
Höhe | 1110 mm | 1089 mm |
Radstand | 1435 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 192 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 276 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Speed Triple R begeistert wie schon ihre Vorgängerin mit einem hochwertigen, sensibel ansprechenden Öhlins-Fahrwerk und ihrer atemberaubenden Optik. Das Design bleibt seiner Linie treu - was die vielen Fans nur freuen kann. Über Bremse und Ansprechverhalten des Motors kann kaum gemeckert werden, die fehlende Leistung auf die Konkurrenz und das etwas träge Handling kann man ihr aber durchaus verzeihen, immerhin ist die Speed Triple ein Klassiker mit Geschichte und das Design ist legendär - was bei wahren Fans viel wichtiger ist als das eine oder andere PS mehr.
Präzise, stark und schnell! Die Triumph macht auf Alpenpässen jede Menge Spaß. Das straffe Fahrwerk verzeiht man ihr jedoch nur als sportlicher Pilot. Den Motor jedoch muss man einfach lieben. Egal ob beim Bummeln oder beim Heizen - die Leistung ist immer wohl dosierbar vorhanden.
- kräftiger und einzigartiger Dreizylindermotor
- brachiale Bremsen
- gut funktionierende Ewlektronik-Features
- ausgezeichnete Öhlins-Fahrwerkskomponenten
- traditionsreiche Optik
- etwas träges Handling
- hoher Aufpreis für die R-Version
- Unglaublich universell - fährt einfach im Stadtverkehr aber bei Bedarf auch sauschnell
- drehfreudiger und leistungsstarker Motor
- Top Quickshifter
- Kann bei Bedarf leise gefahren werden
- Leichtes und kompaktes Fahrgefühl
- Auch in schnellen Kurven stabiles Fahrverhalten
- Starke Bremsen
- Präzises Fahrverhalten
- Quickshifter gut, aber nicht perfekt
- Sound immer noch etwas aufdringlich
- immer noch mit Vibrationen im Lenker