Triumph Speed Triple R 2015 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2025

Triumph Speed Triple R 2015

Triumph Speed Triple 1200 RS 2025

Bewertung

Triumph Speed Triple R 2015
VS.
Triumph Speed Triple 1200 RS 2025
 

Triumph Speed Triple R 2015 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Speed Triple 1200 RS hat mit 183 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Speed Triple R mit 135 PS bei 9.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RS von 128 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple R.

Bei der Speed Triple R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die Speed Triple 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Triple 1200 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple R misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Speed Triple R deutlich schwerer als die Speed Triple 1200 RS mit 199 kg.

In den Tank der Speed Triple R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.285 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1200 RS mit 15.623 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Triple R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RS sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple R gibt es aktuell 103 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple 1200 RS wurde derzeit 302 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple R 2015

Triumph Speed Triple 1200 RS 2025

Triumph Speed Triple R 2015 Triumph Speed Triple 1200 RS 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 1160 ccm
Bohrung 79 mm 90 mm
Hub 71,4 mm 60,8 mm
Leistung 135 PS 183 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 10750 U/min
Drehmoment 111 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 8750 U/min
Verdichtung 12 13,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 23,9 Grad
Nachlauf 104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2090 mm
Breite 795 mm 810 mm
Höhe 1110 mm 1085 mm
Radstand 1435 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 825 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 199 kg
Tankinhalt 17,5 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Reichweite 276 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Wartungsintervall 16000 km
Standgeräusch 91 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple R 2015

Power-Naked Bike Vergleich in den Alpen 2015

Fazit von vauli vom 04.08.2015:

Triumph Speed Triple 1200 RS 2025

Rennstreckenbericht Triumph Speed Triple 1200 RS 2025

Fazit von Alessio vom 04.09.2025:

Die Speed Triple R begeistert mit einem hochwertigen, sensibel ansprechenden Öhlins-Fahrwerk und ihrer atemberaubenden Optik. Das Design bleibt seiner Linie treu - was die vielen Fans nur freuen kann. Über Bremse und Ansprechverhalten des Motors kann kaum gemeckert werden, die fehlende Leistung auf die Konkurrenz und das etwas träge Handling kann man ihr aber durchaus verzeihen, immerhin ist die Speed Triple ein Klassiker mit Geschichte und das Design ist legendär - was bei wahren Fans viel wichtiger ist als das eine oder andere PS mehr.

Die hochwertigen Federwerkselemente mit dem semiaktiven Öhlins-Fahrwerk, die Bremboanlage mit Brembobremszylinder, der Topklasse Quickshifter und das Prachtstück an Motor, der in der Triumph Speed Triple 1200 RS verbaut ist, machen aus ihr ein Motorrad das den Namenskürzel „RS“ nicht aus Marketinggründen trägt, sondern weil es sich ihn verdient hat. Einzig und allein der mangelnde Windschutz hat mir zu schaffen gemacht, denn jeder der schon über 200 km/h auf einem Nakedbike gefahren ist, weiß wie anstrengend das ist, auch wenn man sich so klein wie möglich macht. Wer also vor hat sie öfters auf der Rennstrecke zu bewegen, der könnte in eine Form von Windschutz investieren. Alles in allem ist es ein fantastisches Allrounder-Bike, das ihren Wert auf der Rennstrecke bewiesen hat. Auf der einen Seite ist es dank seiner Agilität und seines Drehmoments ein überragend spaßiges Landstraßenmotorrad. Auf der anderen Seite ist es dank seiner Spitzenleistung, Premiumausstattung und Stabilität eine scharfe Waffe auf der Rennstrecke, die sich vor keiner Supersportlerin verstecken muss.

  • kräftiger und einzigartiger Dreizylindermotor
  • brachiale Bremsen
  • ausgezeichnete Öhlins-Fahrwerkskomponenten
  • traditionsreiche Optik
  • etwas träges Handling
  • hoher Aufpreis für die R-Version
  • hervorragendes elektronisches Öhlins-Fahrwerk mit breitem Einstellbereich
  • top Bremsen
  • super Quickshifter
  • vertrauenserweckendes Fahrverhalten
  • makelloses Motoransprechverhalten
  • präzise Anti-Hopping-Kupplung
  • vielseitig von Landstraßenkomfort bis Rennstreckenspaß
  • neue Front Wheel Lift Control mit praxistauglichen 4 Einstellstufen
  • tolle Oberkörper- Ergonomie
  • hohe Ausstattungsqualität
  • gutes Feedback vom Vorder- und Hinterrad
  • leicht mit 199 kg fahrfertig
  • begrenzter Lenkeinschlag für Rangiermanöver
  • Bedienkonzept und Handy App bieten immer noch Verbesserungspotential
  • auf der Rennstrecke kein Windschutz

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