Triumph Speed Triple 1200 RR 2022 vs. KTM 1190 RC8 R 2015
Bewertung
Triumph Speed Triple 1200 RR 2022 vs. KTM 1190 RC8 R 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1200 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 180 PS bei 10.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 175 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R von 127 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Speed Triple 1200 RR.
Bei der Speed Triple 1200 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1200 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1200 RR misst 1.439 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1200 RR passen 15,5 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple 1200 RR gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 69 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1200 RR 2022 |
KTM 1190 RC8 R 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1160 ccm | 1195 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 105 mm |
| Hub | 60,8 mm | 69 mm |
| Leistung | 180 PS | 175 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 10250 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 127 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 23,9 Grad | |
| Nachlauf | 104,7 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | WP |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | WP |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | |
| Breite | 792 mm | |
| Höhe | 1089 mm | |
| Radstand | 1439 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 276 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 184 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In der Triumph Speed Triple 1200 RR steckt viel Liebe zum Detail. Auf der einen Seite ist dass Motorrad sehr schön aber auch sauschnell und technisch gut gemacht. Triumph hat hier sehr hochwertige Komponenten verbaut auf der anderen Seite aber auch viel Gefühl für die Bedürfnisse von Motorradfahrern gezeigt. Das Motorrad fährt spielerisch leicht und man fasst schnell Vertrauen. Auf der anderen Seite ist sie ein Adrenalinspender und macht bei sportlichen Ausfahrten viel Freude. Ein unvergleichliches Motorrad welches keine Gegner hat. Edel, elegant, schnell aber trotzdem angenehm im täglich Umgang. Eine tolle Bereicherung.
Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.
- Gut abgestimmtes und hochwertiges Fahrwerk
- drehfreudiger und leistungsstarker Motor
- Top Quickshifter
- Kann bei Bedarf leise gefahren werden
- Leichtes und kompaktes Fahrgefühl
- Auch in schnellen Kurven stabiles Fahrverhalten
- Starke Bremsen
- Präzises Fahrverhalten
- fahraktiv sportliche Sitzposition
- insgesamt sehr praxistauglich und im Detail gut gemachtes Motorrad
- Lastwechselreaktionen bei tiefen Geschwindigkeiten
- quietschende Bremsen
- leichte Vibrationen am Lenker
- Gut abgestimmte Federelemente
- ziemlich agil
- akzeptable Bremsen
- positive Kurveneinlagen.
- Leistung könnte höher sein
- primär ausgelegt für die Landstraße.