Triumph Speed Triple 1050 2011 vs. MV Agusta Dragster 800 2015
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2011 vs. MV Agusta Dragster 800 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 110 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 81 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Dragster 800.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Dragster 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2011 |
MV Agusta Dragster 800 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1050 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 71,4 mm | 54,3 mm |
Leistung | 132 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 11600 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 81 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8600 U/min |
Verdichtung | 12 | 13,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2086 mm | 2060 mm |
Breite | 728 mm | 825 mm |
Höhe | 1120 mm | |
Radstand | 1437 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 828 mm | 811 mm |
Gewicht fahrbereit | 219 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 16,6 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 167 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |