Triumph Speed Triple 1050 2010 vs. KTM 990 Super Duke 2005

Triumph Speed Triple 1050 2010

KTM 990 Super Duke 2005

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2010
VS.
KTM 990 Super Duke 2005
 

Triumph Speed Triple 1050 2010 vs. KTM 990 Super Duke 2005 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 131 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 120 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 105 Newtonmeter bei 7.550 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Super Duke.

Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die 990 Super Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die KTM mit 184 kg.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 109 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

KTM 990 Super Duke 2005

Triumph Speed Triple 1050 2010 KTM 990 Super Duke 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 999 ccm
Bohrung 79 mm 101 mm
Hub 71,4 mm 62,4 mm
Leistung 131 PS 120 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 105 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7550 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Grad 75
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,5 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 48 mm
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 165 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 780 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1429 mm 1438 mm
Sitzhöhe von 815 mm 855 mm
Gewicht trocken 189 kg 184 kg
Tankinhalt 18 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

KTM 990 Super Duke 2006

KTM 990 Super Duke 2006 vs. KTM 1390 Super Duke R EVO 2024

Fazit von Poky vom 21.08.2024:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Höchstleistungsgerät
  • extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
  • Geometrie
  • suboptimaler Fahrkomfort
  • Design der Intrumente.

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