Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. Triumph Scrambler 2015
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. Triumph Scrambler 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Speed Triple 1050 hat mit 132 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler mit 59 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 105 Newtonmeter bei 7.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1050 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Scrambler vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple 1050 gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler wurde derzeit 245 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2009 |
Triumph Scrambler 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 1050 ccm | 865 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 90 mm |
| Hub | 71,4 mm | 68 mm |
| Leistung | 132 PS | 59 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 6800 U/min |
| Drehmoment | 105 Nm | 68 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7550 U/min | 4750 U/min |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Verdichtung | 9,2 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | Kayaba |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2115 mm | 2213 mm |
| Breite | 780 mm | 860 mm |
| Höhe | 1250 mm | 1202 mm |
| Radstand | 1429 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 189 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Gewicht fahrbereit | 230 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.