Triumph Speed Triple 1050 2007 vs. Kawasaki Z 800 2014

Triumph Speed Triple 1050 2007

Kawasaki Z 800 2014

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2007
VS.
Kawasaki Z 800 2014
 

Triumph Speed Triple 1050 2007 vs. Kawasaki Z 800 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber.

Die Z 800 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Z 800 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 160 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2007

Kawasaki Z 800 2014

Triumph Speed Triple 1050 2007 Kawasaki Z 800 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 806 ccm
Leistung 130 PS 113 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Bohrung 71 mm
Hub 50,9 mm
U/min bei Leistung 10200 U/min
Drehmoment 83 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1429 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 815 mm 834 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 800 mm
Höhe 1050 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Kawasaki Z 800 2013

Z800 Rennstrecke

Fazit von kot vom 04.09.2013:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Auffällige, grobschlächtige Optik
  • souveräner Antritt
  • entspannte Geometrie
  • kräftige Bremsen
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.