Triumph Speed Triple 1050 2007 vs. Kawasaki Z 800 2014
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2007 vs. Kawasaki Z 800 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber.
Die Z 800 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Z 800 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 160 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2007 |
Kawasaki Z 800 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 806 ccm |
Leistung | 130 PS | 113 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Bohrung | 71 mm | |
Hub | 50,9 mm | |
U/min bei Leistung | 10200 U/min | |
Drehmoment | 83 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,9 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1429 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 834 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1050 mm | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
- Auffällige, grobschlächtige Optik
- souveräner Antritt
- entspannte Geometrie
- kräftige Bremsen
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.