Triumph Speed Triple 1050 2006 vs. Honda VFR 800 F 2005

Triumph Speed Triple 1050 2006

Honda VFR 800 F 2005

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2006
VS.
Honda VFR 800 F 2005
 

Triumph Speed Triple 1050 2006 vs. Honda VFR 800 F 2005 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 782 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 213 kg ist die Honda viel schwerer als die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2006

Honda VFR 800 F 2005

Triumph Speed Triple 1050 2006 Honda VFR 800 F 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 782 ccm
Leistung 130 PS 109 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1429 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht trocken 189 kg 213 kg
Tankinhalt 18 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 245 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix

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