Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Ducati Monster S4R 2008

Triumph Speed Triple 1050 2005

Ducati Monster S4R 2008

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2005
VS.
Ducati Monster S4R 2008
 

Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Ducati Monster S4R 2008 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Ducati Monster S4R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Monster S4R ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Ducati mit 181 kg.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster S4R sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster S4R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2005

Ducati Monster S4R 2008

Triumph Speed Triple 1050 2005 Ducati Monster S4R 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 996 ccm
Leistung 130 PS 117 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1429 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 815 mm 800 mm
Gewicht trocken 189 kg 181 kg
Tankinhalt 18 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 240 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Ducati Monster S4R 2007

Ducati Monster S4R

Fazit von nastynils vom 23.08.2007:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

In der Saison 2007 ist die Monster für schnelle Jungs auf der Straße sicherlich die beste Wahl im Monster Programm. Denn beim Motor hat die S4R mit der Rs gleichgezogen.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Neutrales Handling
  • Lenker, Gas und Bremse können voneinander entkoppelt bedient werden
  • makellose Bremse
  • Sitzposition.
  • Bis 6000 Touren geht es nicht wirklich ernst zur Sache.