Triumph Speed Four 2005 vs. Triumph Speed Triple 1050 2013
Bewertung
Triumph Speed Four 2005 vs. Triumph Speed Triple 1050 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Four mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Four vorne eine und hinten eine. Die Speed Triple 1050 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Four misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Speed Four passen 18 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Four gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Four 2005 |
Triumph Speed Triple 1050 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 1050 ccm |
Leistung | 98 PS | 135 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 71,4 mm | |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | |
Drehmoment | 111 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1395 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 170 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1110 mm | |
Gewicht fahrbereit | 214 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ich muss gestehen zu Beginn der Speed Four viel zu negativ entgegengetreten zu sein. Sowohl Daytona als auch Speed Four sind absolute Spitzenware von der Insel. Müßte man sich zwischen den beiden entscheiden, wird es schwer; wahrscheinlich entscheidet dann rein die Optik.
Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.
- Ruhiger Motor
- "Fly Screen" Verkleidung über Scheinwerfer
- kann sehr schnell werden
- Komfort
- optimale Bremsanlage
- super Fahrwerk.
- Leichtes Vorderrad beim Rausfeuern aus Radien
- Unruhe auf Unebenheiten.
- Kräftiges Dreizylindertriebwerk
- sportliches Fahrgefühl
- aufrechtes Sitzen
- stabiler Rahmen.
- Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
- störrisches Handling.