Triumph Speed 400 2024 vs. Triumph Tiger 800 XC 2011

Triumph Speed 400 2024

Triumph Tiger 800 XC 2011

Bewertung

Triumph Speed 400 2024
VS.
Triumph Tiger 800 XC 2011
 

Triumph Speed 400 2024 vs. Triumph Tiger 800 XC 2011 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Tiger 800 XC hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Speed 400 mit 40 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XC von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Speed 400.

Bei der Speed 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Tiger 800 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed 400 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Tiger 800 XC vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed 400 misst 1.377 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XC ist von Radachse zu Radachse 1.568 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der Speed 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XC sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.686 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 XC mit 6.577 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed 400 gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XC sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Speed 400 gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XC wurde derzeit 178 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed 400 2024

Triumph Tiger 800 XC 2011

Triumph Speed 400 2024 Triumph Tiger 800 XC 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398 ccm 799 ccm
Bohrung 89 mm 74 mm
Hub 64 mm 61,9 mm
Leistung 40 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9300 U/min
Drehmoment 37,5 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7850 U/min
Verdichtung 12 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Marke Bybre Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Bybre Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2056 mm 2215 mm
Breite 795 mm 865 mm
Höhe 1075 mm
Radstand 1377 mm 1568 mm
Sitzhöhe von 790 mm 865 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 170 kg
Tankinhalt 13 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km
Standgeräusch 91 db
Gewicht fahrbereit 215 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed 400 2024

Husqvarna Vitpilen 401 vs. Triumph Speed 400

Fazit von nastynils vom 31.07.2024:

Triumph Tiger 800 XC 2014

Triumph Tiger Rennstrecke Onboard

Fazit von nastynils vom 09.10.2014:

Die Speedy 400 ist ein richtig fesches Naked Bike der A2-Klasse zum kleinen Preis. Der Motor könnte etwas agiler zu Werke gehen, die kleine Speed 400 bietet aber ein schönes Drehmomentplateau im mittleren Bereich. Dank niedrigem Gewicht geht das Handling voll in Ordnung, das Fahrwerk bietet einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sport - mit Hang zum Komfort. Die Bremse hat zwar nur eine Scheibe an der Front, packt aber richtig gut zu. Schließlich kann auch die Elektronik punkten, sogar eine abschaltbare Traktionskontrolle ist mit an Bord.

Die Tiger 800 XC gefällt mir nicht nur auf der Straße für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Sie ist ein sehr unkompliziertes Fahrzeug welches dank des kernigen und spritzigen Motors nicht nur viel Nutzen sondern auch viel Spaß bereitet. Auf der Rennstrecke nutzte ich das Fahrzeug eigentlich nur für meine Instruktortätigkeiten. Doch ich konnte nicht anders und musste dann auch in der schnelleren Gruppe einmal auf die Strecke. Das hochwertige Fahrwerk und der agile Motor sorgten auch hier für Freude und die Tiger 800 XC ist mir mich DAS Universaltalent schlechthin.

  • Sympathische Optik
  • Leichtigkeit beim Fahren
  • Guter Fahrkomfort
  • Elastischer Motor
  • Bequeme Sitzposition
  • Zugänglichkeit für alle Fahrertypen
  • Ruhige Laufkultur
  • für diese Klasse tolle Verarbeitung
  • Einfach ablesbares Display
  • Angenehme Beschleunigung
  • Guter Motorensound
  • Weiches Fahrwerk
  • starke Rückmeldung an Bodenunebenheiten
  • etwas träges Hochdrehen des Motors
  • Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlende einstellbare Bremshebel
  • Weiches Sitzpolster gibt wenig Rückmeldung in Kurven
  • Hebel nicht einstellbar
  • spritziger Motor
  • sportliches aber komfortables Fahrwerk
  • sehr einfach in der Handhabung
  • viel praktischer Nutzen
  • tolles Preis/Leistungsverhältnis
  • spartanische Armaturen
  • Bordcomputer nicht vom Lenkerende aus zu bedienen
  • Wind / Wetterschutz nicht so toll

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