Triumph Scrambler 1200 XE 2023 vs. Triumph Bonneville T100 2023
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 XE 2023 vs. Triumph Bonneville T100 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XE von 110 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Bonneville T100.
Bei der Scrambler 1200 XE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Bonneville T100 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Die Triumph Scrambler 1200 XE hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville T100 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1200 XE vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Bonneville T100 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 XE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T100 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 XE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Scrambler 1200 XE ähnlich schwer wie die Bonneville T100 mit 228 kg.
In den Tank der Scrambler 1200 XE passen 16 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler 1200 XE gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T100 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Scrambler 1200 XE gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville T100 wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 XE 2023 |
Triumph Bonneville T100 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 84,6 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 90 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7400 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26,9 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 129,2 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 47 mm | 41 mm |
Federweg | 250 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Öhlins | Kayaba |
Federweg | 250 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2330 mm | 2170 mm |
Breite | 905 mm | 780 mm |
Höhe | 1250 mm | 1100 mm |
Radstand | 1570 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 16 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 347 km | 353 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 95 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | 4,1 l/100km |
Standgeräusch | 94 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Scrambler 1200 XE ist immer noch eine herrlich unvernünftige und brutale Spaßmaschine. Sie erinnert uns daran, warum wir Motorräder lieben. Sie beschert tolle Momente im Sattel, die einen praktische Nachteile vergessen lassen. Die seit 2024 verbauten Federelemente von Marzocchi arbeiten unfassbar gut und machen die XE in Verbindung mit der Brembo Stylema Anlage zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor im Landstraßenduell. Offroad ist sie in dieser Klasse sowieso unerreicht. Insgesamt ein faszinierendes Motorrad, welches viel Aufsehen erregt.
Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.
- grandioser Motor
- wunderschöner Anblick
- volles Elektronikpaket, das bei Bedarf komplett deaktivierbar ist
- erhabenes Fahrgefühl, gutes Bike für große Leute
- Ergonomie individualisierbar
- Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
- Sound bassig wie eh und je
- Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
- Erstausrüstungsreifen nicht standesgemäß
- Toller Motor mit viel Drehmoment
- wunderschönes Design
- Viel Liebe zum Detail
- Üppige Ausstattung
- Angenehme Sitzposition
- Leichtgängiges Handling
- Fein dosierbare Bremsen
- Komfortabel
- Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
- Geringe Schräglagenfreiheit