Triumph Rocket III Touring 2010 vs. Yamaha FJR1300A 2009
Bewertung
Triumph Rocket III Touring 2010 vs. Yamaha FJR1300A 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 143 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 106 PS bei 5.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300A.
Bei der Rocket III Touring federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket III Touring auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III Touring misst 1.705 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Touring passen 22,3 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Touring 2010 |
Yamaha FJR1300A 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2294 ccm | 1,298 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 79 mm |
Hub | 94,3 mm | 66,2 mm |
Leistung | 106 PS | 143 PS |
U/min bei Leistung | 5400 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 206 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 200 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 8,7 | 10,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2603 mm | 2230 mm |
Breite | 995 mm | 750 mm |
Höhe | 1182 mm | |
Radstand | 1705 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 730 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 358 kg | 264 kg |
Tankinhalt | 22,3 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |