Triumph Rocket III Roadster 2011 vs. Triumph Rocket III 2009
Bewertung
Triumph Rocket III Roadster 2011 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 200 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen bei der Rocket III.
Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rocket III Roadster vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Rocket III vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es ebenfalls 24 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket III Roadster gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Rocket III Roadster gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket III wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Roadster 2011 |
Triumph Rocket III 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2294 ccm | 2294 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 101,6 mm |
Hub | 94,3 mm | 94,3 mm |
Leistung | 148 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 221 Nm | 200 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 8,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2500 mm | 2500 mm |
Breite | 970 mm | 970 mm |
Höhe | 1165 mm | 1165 mm |
Radstand | 1695 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 367 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 320 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!
Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.
- Brachiale Kraft
- einzigartiges Motorrad
- komfortabel
- leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
- hohes Gewicht
- nichts für unerfahrene Piloten
- fordernd und anstrengend im Handling
- Ganz schön viel Leistung
- gewaltbereites Fahrverhalten
- anspruchsvolles Äußeres.
- Extrem hohes Trockengewicht
- anfangs problematische Sitzposition
- Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
- hoher Verbrauch
- teuer.