Triumph Rocket III 2009 vs. Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2006
Bewertung
Triumph Rocket III 2009 vs. Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2006 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.131 Kubik gegenüber.
Bei der Rocket III federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der Rocket III passen 24 Liter Sprit. Bei der V-Rod Night Rod VRSCD sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Rocket III beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.394 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD mit 15.500 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III 2009 |
Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2294 ccm | 1131 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | |
Hub | 94,3 mm | |
Leistung | 140 PS | 117 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
Drehmoment | 200 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Taktung | 4-Takt | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2500 mm | |
Breite | 970 mm | |
Höhe | 1165 mm | |
Radstand | 1695 mm | 1700 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 660 mm |
Gewicht trocken | 320 kg | 275 kg |
Tankinhalt | 24 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.
Die Beschleunigung mit einer V-Rod ist unvergleichlich. Man kann sagen, dass das die erste Harley von der Stange war, die wirklich marschiert. Dafür ist der Sound recht mager und bedarf einer Öffnung der Schleusen. Der Motor wurde ja bekanntlich von Porsche entwickelt. Mit nur 21.295 Euro ist die V-Rod aber viel billiger als ein Porsche.
- Ganz schön viel Leistung
- gewaltbereites Fahrverhalten
- anspruchsvolles Äußeres.
- Extrem hohes Trockengewicht
- anfangs problematische Sitzposition
- Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
- hoher Verbrauch
- teuer.
- Rasante Beschleunigung
- hohe Geschwindigkeiten möglich
- komptaktes, schlüssiges Motorrad
- Scheibenränder.
- Keinerlei Halt für einen Beifahrer geboten
- keine Lehne vorhanden
- relativ schwer.