Triumph Rocket III 2005 vs. Triumph Rocket 3 GT 2023

kein Bild vorhanden

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket 3 GT 2023

Bewertung

Triumph Rocket III 2005
VS.
Triumph Rocket 3 GT 2023
 

Triumph Rocket III 2005 vs. Triumph Rocket 3 GT 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Triumph Rocket 3 GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber.

Die Rocket 3 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rocket III vorne eine und hinten eine. Die Rocket 3 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 GT Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der Rocket III passen 25 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Rocket III gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket 3 GT wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket 3 GT 2023

kein Bild Triumph Rocket 3 GT 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2294 ccm 2458 ccm
Leistung 142 PS 167 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Leistung 6000 U/min
Drehmoment 221 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1690 mm
Sitzhöhe von 740 mm 750 mm
Gewicht trocken 320 kg
Tankinhalt 25 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 150 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 294 kg
Standgeräusch 99 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Triumph Rocket 3 GT 2021

Triumph Rocket 3 GT vs Rocket III Roadster - Giganten im Duell

Fazit von Poky vom 15.07.2021:

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

Die Rocket 3 GT ist ein Schiff von einem Motorrad. Angefangen beim irren Motor und vollendet im langen Radstand. Umso verwunderlicher ist es, dass es die Triumph-Ingenieure es geschafft haben ihr auch in engeren Kurven Manieren beizubringen. Die Handlichkeit der Rocket 3 ist die echte Überraschung an der über 300 Kilogramm schweren Maschine. Allerhand Helferlein ermöglichen sicheres Fahren in jeder Lebenslage. Toll, dass wir solche Meisterstücke der Ingenieurskunst bewegen dürfen - das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt.

  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.
  • Authentischer Touring-Charakter
  • ein Monument von einem Motor, dennoch super beherrschbar
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • neutrales Fahrverhalten
  • Weltrekord bei Hubraum und Drehmoment
  • hochwertige Verarbeitung
  • Sissybar nicht jedermanns Geschmack
  • Fahrzeug mit Lenkerendenspiegel sehr breit

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts