Triumph Rocket 3 R 2023 vs. KTM 1090 Adventure 2018
Bewertung
Triumph Rocket 3 R 2023 vs. KTM 1090 Adventure 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die KTM 1090 Adventure mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 109 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1090 Adventure.
Bei der Rocket 3 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die 1090 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 1090 Adventure hat mit 185 mm vorne und 190 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Rocket 3 R mit 120 mm vorne und 107 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket 3 R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1090 Adventure Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Die KTM 1090 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Rocket 3 R passen 18 Liter Sprit. Bei der 1090 Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket 3 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1090 Adventure sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 85 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 306 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Triumph Rocket 3 R 2023 | 
                            
                                
                                    KTM 1090 Adventure 2018 | 
                        |
                                
                                     
                                
                             | 
                            
                                
                                     
                                
                             | 
                        |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V | 
| Zylinderzahl | 3 | 2 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 2458 ccm | 1050 ccm | 
| Leistung | 167 PS | 125 PS | 
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8500 U/min | 
| Drehmoment | 221 Nm | 109 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6500 U/min | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kardan | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Grad | 75 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Bohrung | 103 mm | |
| Hub | 63 mm | |
| Verdichtung | 13 | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
| Nachlauf | 120 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Showa | WP | 
| Durchmesser | 47 mm | 43 mm | 
| Federweg | 120 mm | 185 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | direkt | Umlenkung | 
| Marke | Showa | WP | 
| Federweg | 107 mm | 190 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial | radial | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 300 mm | 267 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 150 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll | 
| Sitzhöhe von | 773 mm | 850 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 291 kg | 205 kg | 
| Tankinhalt | 18 l | 23 l | 
| Standgeräusch | 99 db | |
| Radstand | 1560 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Windschild verstellbar | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.
Die KTM 1090 Adventure ist ein gewaltiger Schritt weg von der Vorgängerin 1050 Adventure in Richtung größere Schwestern. Das Elektronik-Package mit verstellbaren Riding-Modes, Traktionskontrolle und ABS bleibt zwar auf dem ohnehin hohen Level, der Motor leistet mit 125 PS nun aber rund ein Drittel (!) mehr als die 1050er. Fast noch wichtiger ist, dass er nun frei bis über 10.000 Touren ausdrehen darf und somit ein besser nutzbares Drehzahlband bietet. Ein ausgewogeneres Bike wird man in der Klasse der noch halbwegs günstigen großen Reiseenduros kaum finden.
- bärenstarker Motor
 - neutrales Fahrverhalten
 - bequeme Ergonomie
 - viel Elektronik
 - kräftige Bremsen
 - stabiles Fahrwerk
 - ein rundum faszinierendes Motorrad
 
- wenig Schräglagenfreiheit
 
- sehr kräftiger, kultivierter Motor mit weitem Drehzahlbereich
 - Leistungsmodi
 - abschaltbares ABS
 - einstellbare Traktionskontrolle
 - agiles und sicheres Handling
 - verstellbare Ergonomie
 - höhenverstellbares Windschild
 - niedriges Gewicht
 - vergleichsweise günstiger Preis
 
- Optik wirkt durch die neuen 1290 Super Adventures überholt
 - Federgabel nicht verstellbar