Triumph Rocket 3 R 2021 vs. BMW R 18 Classic 2022
Bewertung
Triumph Rocket 3 R 2021 vs. BMW R 18 Classic 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 167 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 Classic.
Bei der Rocket 3 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket 3 R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Rocket 3 R passen 18 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 135 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket 3 R 2021 |
BMW R 18 Classic 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 2458 ccm | 1802 ccm |
Leistung | 167 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 221 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 107,1 mm | |
Hub | 100 mm | |
Verdichtung | 9,6 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | 49 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Marke | Showa | |
Federweg | 107 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Sitzhöhe von | 773 mm | 710 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 291 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16 l |
Standgeräusch | 99 db | 99 db |
Länge | 2440 mm | |
Breite | 964 mm | |
Höhe | 1342 mm | |
Radstand | 1731 mm | |
Gewicht fahrbereit | 365 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch über 95dB | ja | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.
Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!
- bärenstarker Motor
- neutrales Fahrverhalten
- bequeme Ergonomie
- viel Elektronik
- kräftige Bremsen
- stabiles Fahrwerk
- ein rundum faszinierendes Motorrad
- wenig Schräglagenfreiheit
- faszinierender Motor
- herrlicher Sound
- gut abgestimmte Fahrmodi
- zutrauliches Fahrverhalten
- bequeme Sitzposition
- Besitzerstolz im Sattel
- edler Auftritt
- gutes Touren-Gesamtpaket
- Turbulenzen bei Autobahntempo
- Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
- ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs