Triumph Rocket 3 GT 2023 vs. Honda Gold Wing F6C 2016

Triumph Rocket 3 GT 2023

Honda Gold Wing F6C 2016

Bewertung

Triumph Rocket 3 GT 2023
VS.
Honda Gold Wing F6C 2016
 

Triumph Rocket 3 GT 2023 vs. Honda Gold Wing F6C 2016 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket 3 GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die Honda Gold Wing F6C mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 167 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 116 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 GT von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Gold Wing F6C.

Bei der Rocket 3 GT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket 3 GT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Gold Wing F6C Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Honda Gold Wing F6C ist von Radachse zu Radachse 1.707 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 734 Millimeter.

In den Tank der Rocket 3 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Gold Wing F6C sind es 23,2 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket 3 GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Gold Wing F6C sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket 3 GT 2023

Honda Gold Wing F6C 2016

Triumph Rocket 3 GT 2023 Honda Gold Wing F6C 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 6
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2458 ccm 1832 ccm
Leistung 167 PS 116 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 5500 U/min
Drehmoment 221 Nm 167 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 4000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Bohrung 74 mm
Hub 71 mm
Verdichtung 9,8
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke Showa
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Einkolben Dreikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 750 mm 734 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 294 kg
Tankinhalt 18 l 23,2 l
Standgeräusch 99 db
Länge 2473 mm
Breite 942 mm
Höhe 1154 mm
Radstand 1707 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 341 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket 3 GT 2021

Triumph Rocket 3 GT vs Rocket III Roadster - Giganten im Duell

Fazit von Poky vom 15.07.2021:

Honda Gold Wing F6C 2014

Honda Goldwing F6C Test

Fazit von vauli vom 20.10.2014:

Die Rocket 3 GT ist ein Schiff von einem Motorrad. Angefangen beim irren Motor und vollendet im langen Radstand. Umso verwunderlicher ist es, dass es die Triumph-Ingenieure es geschafft haben ihr auch in engeren Kurven Manieren beizubringen. Die Handlichkeit der Rocket 3 ist die echte Überraschung an der über 300 Kilogramm schweren Maschine. Allerhand Helferlein ermöglichen sicheres Fahren in jeder Lebenslage. Toll, dass wir solche Meisterstücke der Ingenieurskunst bewegen dürfen - das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt.

Sehr spät aber doch erweiterte Honda das Goldwing-Programm, im Vorjahr um den Bagger F6B und heuer um die nackte, aber nicht minder wuchtige F6C - damit merkt man, wie weit der Begriff Naked Bike gedehnt werden kann. So puristisch die nackte Goldwing nämlich auch ist, der mächtige Auftritt mit fast 350 Kilo ist unübersehbar. Allerdings braucht ein gewaltiger Sechszylinder-Boxermotor mit über 1800 Kubik auch ein stabiles Chassis. Denn bei aller Sanftmütigkeit, mit der das Triebwerk dahin säuseln kann, fahren die 167 Newtonmeter Drehmoment so brachial ein, als würde man auf einem Dampfkatapult sitzen. Straffes Fahrwerk und aufrechte Sitzposition suggerieren wiederum sportliche Fähigkeiten, zum agilen Kurvenräuber wird die F6C allerdings schon wegen ihrer Masse und Maße nicht. Dass die Honda Goldwing F6C zudem sehr teuer ist, passt ebenfalls perfekt ins Bild - dieses außergewöhnliche Motorrad ist nicht für jeden gedacht.

  • Authentischer Touring-Charakter
  • ein Monument von einem Motor, dennoch super beherrschbar
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • neutrales Fahrverhalten
  • Weltrekord bei Hubraum und Drehmoment
  • hochwertige Verarbeitung
  • Sissybar nicht jedermanns Geschmack
  • Fahrzeug mit Lenkerendenspiegel sehr breit
  • sowohl sanfter als auch brachialer Sechszylinder-Boxermotor
  • enorme Laufruhe
  • straffes Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • wuchtige Optik mit breiten Kühlern
  • sehr hohes Gewicht
  • bei Nässe heikles Fahrverhalten
  • ziemlich teuer

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