Triumph Rocket 3 GT 2023 vs. Ducati Multistrada V4 Rally 2023

Triumph Rocket 3 GT 2023

Ducati Multistrada V4 Rally 2023

Bewertung

Triumph Rocket 3 GT 2023
VS.
Ducati Multistrada V4 Rally 2023
 

Triumph Rocket 3 GT 2023 vs. Ducati Multistrada V4 Rally 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket 3 GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 Rally mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 167 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 GT von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 121 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der Multistrada V4 Rally.

Bei der Rocket 3 GT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Multistrada V4 Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Ducati Multistrada V4 Rally hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Rocket 3 GT mit 120 mm vorne und 107 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket 3 GT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 Rally Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Die Ducati Multistrada V4 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.

In den Tank der Rocket 3 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 Rally sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket 3 GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 Rally sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 166 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket 3 GT 2023

Ducati Multistrada V4 Rally 2023

Triumph Rocket 3 GT 2023 Ducati Multistrada V4 Rally 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2458 ccm 1158 ccm
Leistung 167 PS 170 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 221 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 8750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 83 mm
Hub 53,5 mm
Verdichtung 14
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad
Nachlauf 105,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 47 mm 50 mm
Federweg 120 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke Showa
Federweg 107 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 750 mm 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 294 kg 226,99 kg
Tankinhalt 18 l 30 l
Standgeräusch 99 db
Radstand 1572 mm
Sitzhöhe bis 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die Rocket 3 GT ist ein Schiff von einem Motorrad. Angefangen beim irren Motor und vollendet im langen Radstand. Umso verwunderlicher ist es, dass es die Triumph-Ingenieure es geschafft haben ihr auch in engeren Kurven Manieren beizubringen. Die Handlichkeit der Rocket 3 ist die echte Überraschung an der über 300 Kilogramm schweren Maschine. Allerhand Helferlein ermöglichen sicheres Fahren in jeder Lebenslage. Toll, dass wir solche Meisterstücke der Ingenieurskunst bewegen dürfen - das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt.

Die Ducati Multistrada V4 Rally ist ein faszinierendes Reisemotorrad. Sie fühlt sich bei sportlicher Fahrweise ebenso wohl wie bei gemütlicher Fahrt über Schotterpisten. Bei Onroad-Tests überzeugt sie mit ihrer Performance und luxuriösen Ausstattung. Abseits der befestigten Wege konnte sie trotz ihrer Ausmaße Profis wie Amateure durch ihre Vielseitigkeit begeistern. Sie deckt einen breiten Einsatzbereich ab und ist mit den hochwertigsten Zutaten ausgestattet. Ein außergewöhnliches Motorrad! Nur leisten muss man sie sich können.

  • Authentischer Touring-Charakter
  • ein Monument von einem Motor, dennoch super beherrschbar
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • neutrales Fahrverhalten
  • Weltrekord bei Hubraum und Drehmoment
  • hochwertige Verarbeitung
  • Sissybar nicht jedermanns Geschmack
  • Fahrzeug mit Lenkerendenspiegel sehr breit
  • kräftiger und drehfreudiger Motor
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • sehr hochwertige Komponenten und Anbauteile
  • Hoher Fahrkomfort
  • Trotz hohem Gewicht und üppiger Ausstattung zugängliches Handling
  • sehr breiter Einsatzbereich
  • viele praxistaugliche Details
  • sämtliche Fahrerassistenzsysteme auf Top-Niveau
  • hochwertiges Fahrwerk bietet Fahrkomfort und Stabilität
  • viele Sitzbankoptionen für Fahrer und Beifahrer
  • Sehr schnelles, schönes und komfortables Motorrad
  • Handy-Fach ist etwas zu klein
  • Seitenkoffer etwas nervig - man muss immer den Schlüssel anstecken um diese zu öffnen
  • Seitenansicht vom Motorrad bietet etwas zu viel Plastik
  • Rauer Motorlauf bei tiefen Drehzahlen
  • Hohes Gewicht
  • Hoher Preis

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