Triumph Rocket 3 GT 2023 vs. BMW R 18 Classic 2023

Triumph Rocket 3 GT 2023

Bewertung

Triumph Rocket 3 GT 2023
VS.
BMW R 18 Classic 2023
 

Triumph Rocket 3 GT 2023 vs. BMW R 18 Classic 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket 3 GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 167 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 GT von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 Classic.

Bei der Rocket 3 GT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket 3 GT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der Rocket 3 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket 3 GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Classic sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 123 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket 3 GT 2023

BMW R 18 Classic 2023

Triumph Rocket 3 GT 2023 BMW R 18 Classic 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 2458 ccm 1802 ccm
Leistung 167 PS 91 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 4750 U/min
Drehmoment 221 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 3000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 107,1 mm
Hub 100 mm
Verdichtung 9,6
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad
Nachlauf 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm 49 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke Showa
Federweg 107 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Sitzhöhe von 750 mm 710 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 294 kg
Tankinhalt 18 l 16 l
Standgeräusch 99 db 99 db
Länge 2440 mm
Breite 964 mm
Höhe 1342 mm
Radstand 1731 mm
Gewicht fahrbereit 365 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 285 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,61 l/100km
Standgeräusch über 95dB ja
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket 3 GT 2021

Triumph Rocket 3 GT vs Rocket III Roadster - Giganten im Duell

Fazit von Poky vom 15.07.2021:

BMW R 18 Classic 2021

BMW R 18 Classic 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:

Die Rocket 3 GT ist ein Schiff von einem Motorrad. Angefangen beim irren Motor und vollendet im langen Radstand. Umso verwunderlicher ist es, dass es die Triumph-Ingenieure es geschafft haben ihr auch in engeren Kurven Manieren beizubringen. Die Handlichkeit der Rocket 3 ist die echte Überraschung an der über 300 Kilogramm schweren Maschine. Allerhand Helferlein ermöglichen sicheres Fahren in jeder Lebenslage. Toll, dass wir solche Meisterstücke der Ingenieurskunst bewegen dürfen - das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt.

Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!

  • Authentischer Touring-Charakter
  • ein Monument von einem Motor, dennoch super beherrschbar
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • neutrales Fahrverhalten
  • Weltrekord bei Hubraum und Drehmoment
  • hochwertige Verarbeitung
  • Sissybar nicht jedermanns Geschmack
  • Fahrzeug mit Lenkerendenspiegel sehr breit
  • faszinierender Motor
  • herrlicher Sound
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • zutrauliches Fahrverhalten
  • bequeme Sitzposition
  • Besitzerstolz im Sattel
  • edler Auftritt
  • gutes Touren-Gesamtpaket
  • Turbulenzen bei Autobahntempo
  • Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
  • ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts