Triumph Rocket 3 GT 2023 vs. BMW R 1200 RT 2009
Bewertung
Triumph Rocket 3 GT 2023 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket 3 GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 GT von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Bei der Rocket 3 GT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket 3 GT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten.
Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Rocket 3 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket 3 GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 475 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket 3 GT 2023 |
BMW R 1200 RT 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 2458 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 167 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 221 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | Showa | |
Federweg | 107 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 750 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 294 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 27 l |
Standgeräusch | 99 db | |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1430 mm | |
Radstand | 1485 mm | |
Gewicht fahrbereit | 259 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Rocket 3 GT ist ein Schiff von einem Motorrad. Angefangen beim irren Motor und vollendet im langen Radstand. Umso verwunderlicher ist es, dass es die Triumph-Ingenieure es geschafft haben ihr auch in engeren Kurven Manieren beizubringen. Die Handlichkeit der Rocket 3 ist die echte Überraschung an der über 300 Kilogramm schweren Maschine. Allerhand Helferlein ermöglichen sicheres Fahren in jeder Lebenslage. Toll, dass wir solche Meisterstücke der Ingenieurskunst bewegen dürfen - das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt.
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- Authentischer Touring-Charakter
- ein Monument von einem Motor, dennoch super beherrschbar
- gute Bremsen
- bequeme Sitzposition
- neutrales Fahrverhalten
- Weltrekord bei Hubraum und Drehmoment
- hochwertige Verarbeitung
- Sissybar nicht jedermanns Geschmack
- Fahrzeug mit Lenkerendenspiegel sehr breit
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis