Triumph Daytona 765 Moto2 2020 vs. Yamaha FZ6 Fazer S2 2009
Bewertung
Triumph Daytona 765 Moto2 2020 vs. Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 765 Moto2 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Yamaha FZ6 Fazer S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 130 PS bei 12.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 12.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Daytona 765 Moto2 von 80 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 63 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der FZ6 Fazer S2.
Bei der Daytona 765 Moto2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die FZ6 Fazer S2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 765 Moto2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 765 Moto2 misst 1.379 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter. Die Yamaha FZ6 Fazer S2 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Daytona 765 Moto2 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der FZ6 Fazer S2 sind es 19,4 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 765 Moto2 2020 |
Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 765 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 78 mm | 65,5 mm |
Hub | 53,4 mm | 44,5 mm |
Leistung | 130 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 12250 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 63,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 12,9 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | |
Nachlauf | 91,1 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 718 mm | 750 mm |
Höhe | 1105 mm | 1210 mm |
Radstand | 1379 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 822 mm | 795 mm |
Tankinhalt | 17,4 l | 19,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2095 mm | |
Gewicht trocken | 212 kg |